Philosophie

Tradition und Nachhaltigkeit

Ein Orientteppich ist weit mehr als ein Bodenbelag, er ist geknüpfte Kultur.
Jede Region und jeder Ort hat dabei ganz typische traditionelle Farben, Muster und Qualitäten. Wertvolle Teppichexemplare sind mitunter weit über 100 Jahre alt und dabei kein bisschen altmodisch – ganz im Gegenteil.
Für Mohsen Azadinejad gilt es, diesen Werten mit angemessenem Respekt zu begegnen und alles für deren Verbreitung, Pflege und Erhaltung zu tun. Dabei kommen ihm nicht alleine seine fachlichen Kompetenzen zu gute, sondern auch seine besondere Kunstfertigkeit und das ausgeprägte Gespür für die Materie. Mohsen Azadinejad ist mit Leib und Seele Teppichhändler, aber damit hört für ihn die Arbeit nicht auf. Denn eine besondere Herausforderung sieht er in der Restauration und Reparatur wertvoller Teppiche.
Im Laufe der Jahre wurde Mohsen Azadinejad gewissermaßen zum Jäger und Sammler. Immer, wenn er auf Reisen einen besonders schönen Teppich entdeckte, hat er ihn für seine spätere Selbstständigkeit erworben. So verfügt er heute über eine große Anzahl ausgesuchter Orientteppiche, darunter auch selbst restaurierte alte und antike Stücke, die er Ihnen in der Teppich-Galerie Sofia gerne präsentiert.
Beim Einkauf legt er besonderen Wert auf Qualität und Verarbeitung. Manufakturen, die die jahrhundertalte Knüpftradition bewahren und weiterführen, zählen deshalb zu den bevorzugten Lieferanten.
Diese sorgfältige Arbeitsweise ist Herrn Azadinejad so wichtig, da er sich aus Familientradition heraus seinen Kunden sehr verpflichtet fühlt. Diese Haltung gibt er auch an seine Mitarbeiter weiter.